Samstag, 4. Mai 2013

Zwiebelkuchen rot-weiß



Heute habe ich das tolle Wetter mal ausgenutzt und meine letzten Chili- und Tomatenpflanzen umgetopft. Im Anschluss habe ich sowas von Lust auf was deftiges bekommen. Da kam mir Zwiebelkuchen in den Sinn. Gut, dass ich noch ne Flasche Wein im Petto habe :D  

Was brauchen wir
Für den Quark-Öl-Tei
125g Quark
1 Ei
2 Prisen Salz
4 EL Öl
4 EL Milch
250g Mehl

Für die Zwiebelmasse
200g geräucherten, durchwachsenen Speck
400g Zwiebeln, rot
400g Zwiebeln, weiß
200ml Weißwein
3 Eier
1EL Honig
250g saure Sahne
1-2 Prisen Salz
1-2 Prisen Kümmel
etwas Pfeffer

Wie bereiten wir es zu
Den Quark, das Ei, Öl und Milch miteinander verquirlen und im Anschluss mit dem Mehl und den zwei Prisen Salz zu einem glatten Teig kneten. Eine viertel Stunde ruhen lassen. Dann nochmals kurz durchkneten und eine mit Backpapier belegte 26er Springform damit auskleiden. Der Teigrand sollte 4-5 cm hoch sein. Nicht vergessen vorher den Rand der Springform mit etwas Butter zu bestreichen. Erleichtert einfach im Anschluss das Lösen der Springform.

Für die Füllung den Speck in einer großen Pfanne scharf anbraten und zur Seite stellen. Im ausgelassenem Fett nun die zu dünnen Ringen geschnittenen Zwiebeln glasig andünsten und mit Wein ablöschen. Bei kleiner Flamme den Wein verdunsten lassen, dann den Speck darüber streuen und zum Abkühlen zur Seite stellen.

Nun die saure Sahne, den Honig und die Eier mit 1-2 Prisen Salz und etwas Kümmel verquirlen. Wer nicht gerne auf Kümmel beißt, nimmt gemahlenen Kümmel. Die Masse nun mit den Zwiebeln verrühren und damit den Teig in der Springform füllen.
Der Zwiebelkuchen kommt dann für 20-25 Minuten in den auf 200°C vorgeheizten Backofen (mittlere Schiene). In den letzten 5-10 Minuten der Backzeit sollte der Zwiebelkuchen beobachtet werden oder mit Alufolie abgedeckt werden damit die Oberfläche nicht zu dunkel wird. Et voilà!

Der Zwiebelkuchen kann sowohl warm als auch kalt (besonders lecker) gegessen werden.

Randnotizen
#1 Ich persönlich backe lieber kleine 'portionsgerechte' Zwiebelküchlein. Das Demoküchlein ist allerdings etwas groß ausgefallen :D



#2 Ich stütze den Teigrand der Küchlein mit einem Alufolienring ab.


#3 Zwiebelkuchen passt super zu Federweißer.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen