Mittwoch, 6. März 2013

Wie alles begann und was Casanova damit zu tun hat...

Die Leidenschaft für das Kochen wurde bei mir mit sieben Jahren geweckt. Ich kann mich bis heute noch genau daran erinnern. Wie einen Film kann ich diese Erinnerung in meinem Kopf abrufen. Berthold hieß er. Dick und rund war er. Und beharrt. Und wenn dieser Hüne von Mann lachte, bebte die Welt!
Berthold war ein Arbeitskollege meines Vaters und wie er auf Montage im Ausland. Venezuela genauer gesagt. An den Wochenenden ging es mit Sack und Pack ans Wasser. An den Orinoco, nicht selten bei Höchsttemperaturen um die 40°C.
An einem dieser heißen Wochenenden kochte Berthold am Ufer des Orinocos aus mir heute unerfindlichen Gründen Hühnersuppe. Über dem offenen Holzfeuer hing ganz im Western Style ein Dutch Oven und in meiner Erinnerung ist dieser Topf mindestens genau so groß wie der in dem Miraculix den Zaubertrank herstellt.
Ich weiß noch wie ich aus dem Wasser kam. Trotz der hohen Temperaturen fror ich in meiner goldgelben Badehose mit silberner Schnalle. Gott ist mir diese Badehose heute peinlich! Ich setzte mich triefend nass und mit Gänsehaut auf die Holzbank. Dicke Fettaugen und eine halbtote Wespe schwammen in meiner Hühnersuppe. Und nachdem ich die Wespe wie selbstverständlich zum sterben auf den grob gezimmerten Tisch gelegt hatte und den ersten Löffel dieser schimmernden Köstlichkeit probiert hatte war ich im Hühnersuppenparadies. Nie in meinem Leben habe ich wieder so eine leckere Hühnersuppe kosten dürfen.
Meine Mutter hat diese Leidenschaft immer unterstützt und dennoch schlief sie irgendwann ein. Erst als ich meine erste Wohnung hatte und später dann fern von zu Hause studierte, blühte die Leidenschaft für das Kochen wieder auf und ich begriff was Casanova mit dem Satz "Jede Frau ist für gutes Essen anfällig" gemeint hat ;)

Nachtrag vom 17.04.2013
So wie es meine Zeit zulässt, möchte ich gerne alle meine Rezepte hier hochladen und natürlich mit Fotos dokumentieren. Viele meiner Rezepte findet man zwar beim 'Chefkoch' aber dort habe ich einfach nicht die Freiheit auch mal die Geschichte hinter dem Rezept zu erzählen.
Ich hoffe ihr verzeiht mir, auch wenn nicht gleich zu jedem Rezept vernünftige Bilder vorliegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen