Montag, 18. März 2013

Käsekuchen, die schnelle Instant-Variante


Der Lieblingskuchen meiner Mamasita ist und bleibt Käsekuchen. Selbst einer leckeren Eistorte kann Sie nichts abgewinnen. Das Problem liegt darin - man mag es kaum glauben - Sie kann nur Apple Pie backen :(
So musste ich mir was einfallen lassen und auch wenn ich ungern mit Fertigprodukten backe oder koche ist dieser bodenlose Käsekuchen wegen seiner einfachen und schnellen Zubereitung aus meinem und mittlerweile Mamasitas Kuchenrepertoire nicht mehr wegzudenken!

Was brauchen wir?
1000g Speisequark (20% Fett in der Trockenmasse)
6 Eier
300g Zucker
2 Päckchen Vanillepudding
2 kleine Dosen Mandarinen (2x175g Abtropfgewicht)

Wie bereiten wir es zu?
Die Zubereitung ist schnell erklärt. Eier trennen und mit einem Schneebesen aus dem Eiweiß Eischnee herstellen. Alle anderen Zutaten - Mandarinen ausgenommen - werden in eine Rührschüssel gegeben und mit dem Schneebesen zu einer glatten Teigmasse verrührt. Im Anschluss hebt man den Eischnee unter die Teigmasse und füllt damit eine 26er Springform oder wie im Bild zu sehen eine Do It Yourself Form aus Alufolie und Backpapier. Einfetten oder auskleiden der Backform mit Backpapier nicht vergessen!
Die Mandarinenscheiben werden zum Schluss auf den Teig gelegt und leicht unter die Masse gedrückt. Das Ganze wandert für 60 Minuten auf die mittlere Schiene in den vorgeheizten Backofen (175°C).

Backöfen sind verschieden, daher sollte der Kuchen beobachtet werden. Wenn er an der Oberfläche braun wird am Besten mit Alufolie abdecken. Nach dem Backen noch eine viertel Sunde abkühlen lassen bevor die Form geöffnet wird.

Randnotizen
#1
Warum 20% Fett in der Trockenmasse, kann ich nicht den fettarmen Magerquark nehmen?
Ja könnt ihr. Meiner Erfahrung nach schmeckt der Käsekuchen mit Magerquark aber recht trocken und nicht so sahnig.

#2

Ich lege immer eine Lage Backpapier auf den Boden der Springform und spanne diese mit ein. So klebt mit der Käsekuchen nie auf dem Boden der Backform fest.

#3
Wie ihr an dem Bild unten erkennen könnt, habe ich hier die doppelte Menge an Teig vorbereitet und zusätzlich noch kleine Käsekuchenmuffins in DIY-Förmchen gebacken. Machen sich immer prima als kleines Mitbringsel :D



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen